Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

2010 Gründung der Initiative Sächsische Eisenbahngeschichte e.V. (ISEG)

2011 Erwerb des C4ü Sa 07

2012 Bergung des C4ü Sa 07 aus Schwarzenberg, Entdeckung Wagennummer CCü 1661

2012 Erwerb eines sächsischen 2'2' T21-Tenders

2013 Erwerb des C4i 35a "Bauart Heidenau-Altenberg"

2013 Übernahme dreier preußischer Schnellzugwagen – einem Pw4 Pr 16, einem WL6ü Pr 11 und einem WR6ü Pr 11 in Thüringen

2014 Anfertigen von Repliken eines Handtuches der Sächs.Sts.E.B. als Spendenobjekt

2014 Überführung des „Altenberger Wagens“ von Bärenstein nach Dresden, später nach Niederau

2014 Bergung des letzten erhaltenen Pw Sa 17 in Großenhain – hinterstellt bei Döllnitzbahn

2014 Erwerb des Wagenkastens vom 750-mm-Gw 97-10-01 in Freital-Hainsberg und Transport nach Meißen

2015 Unterstützung des Verkehrsmuseums Dresden bei der Bergung zweier Dresdner Pferdebahnwagen in Radebeul

2015 Misserfolge bei Suche nach Finanzierung für Aufarbeitung des sächsischen Schnellzugwagens CCü 1661und des „Altenberger Wagens“

2015 Bergung des letzten erhaltenen Güterwagens der Zittau-Oybin-Jonsdorfer Eisenbahn (ZOJE), dem Gw 105, zwischen Zeulenroda und Pöllwitz in Ostthüringen

2015 Übergabe des ZOJE-Gw 105 an den Interessenverband der Zittauer Schmalspurbahnen e.V. in Bertsdorf

2015 Überführung des Rahmen des „letzten Sachsen“ (CCü 1661) nach Ostritz bei Zittau

2015 Brandstiftung im WR6ü Pr 11 in Gotha

2016 Überführung der Drehgestelle des „letzten Sachsen“ (CCü 1661) nach Nossen

2016 Unterstützung der Eisenbahnfreunde in Nossen

2016 gemeinsames Projekt mit TU Chemnitz und Fa. BMS in Ostritz zu wissenschaftlichen Grundlagen der Füge-Technologie Nieten

2017 Abgabe des WR6ü Pr 11 und des WL6ü Pr 11 an einen Verein aus Nordrhein-Westfalen

2017 Teilnahme an Lehrvorführung zur historischen Füge-Technologie Nieten in Dresden-Neustadt

2017 Erwerb eines zweiachsigen Güterwagens der Straßenbahn Meißen

2017 Überführung „Altenberger Wagen“ in Fachwerkstatt nach Pirna

2018 Überführung „Altenberger Wagen“ ohne Fristen nach Dresden-Friedrichstadt, Aufbau Vereinsdomizil

2018 Beginn Kooperation mit Verein „Eisenbahn- & Industriegeschichte Friedrichstadt e.V.“

2018 Erwerb einer Deutz-Diesellok von 1942 durch ISEG-Mitglieder

2019 Mitorganisation von touristischen Sonderfahrten auf der Elstertalbahn zwischen Gera und Bad Brambach

2019 Einnahmen von Geldern für CCü 1661 („letzter Sachse“) u. a. durch den Verkauf limitierter Güterwagensets für Spur TT

2019 Unterstützung bei Erneuerung des Daches beim letzten erhaltenen Güterwagen der Schmalspurbahn Klingenthal – Sachsenberg-Georgenthal in Radebeul Ost